Fehlermeldung

Bitte beachten Sie unsere Frage zu Cookies!

Übersicht aller Unterrichtskonzepte

Wir verwenden Cookies

Sie haben beim ersten Besuch dieser Website die Wahl, der Verwendung von Cookies zuzustimmen oder dies abzulehnen. Bei einer Ablehnung können Sie dennoch auf der Website verbleiben ohne dass Cookies mit personenbezogenen Daten gespeichert werden.

weitere Informationen


Sitzungscookies sind erforderlich, wenn Sie sich als GamedeveloperIn oder LehrerIn bei uns registrieren und als NutzerIn eingeloggt sind. Die Speicherdauer entspricht der Länge der Sitzung.

Zur stetigen Verbesserung unseres Angebots sammeln wir Informationen über die Nutzung unserer Website. Diese Informationen umfassen die Häufigkeit von Seitenbesuchen, Nutzerwege, benutzte Geräte und Browsereigenschaften. Zur Erfassung statistischer Daten nutzen wir die Open-Source-Webanalytik-Plattform "Matomo", welches von uns betrieben wird. Dabei werden Cookies für die Dauer der Sitzung gespeichert.

  • Gelber Schriftzug 'Fortnite' vor Charakteren aus dem Spiel Unterrichtskonzept
    Battle Royale, Survival Shooter und Loot: Games wie Fortnite oder Fall Guys werden von mehreren hundert Millionen Menschen gespielt, viele eben davon in den Kinderzimmern. Daher haben die meisten Eltern schon von ihnen gehört und mit ihren Kindern…
  • Tell Me Why Logo Unterrichtskonzept
    Tell Me Why 12.01.2022
    Die Unterrichtseinheit ist als Schülerhausarbeit konzipiert und dient als Leistungsnachweis im Rahmen einer GFS. Dabei beinhaltet die Schülerleistung eine Präsentation über das Thema Geschlechtsidentität.
  • Der Spielcharakter steht vor seinem Fahrzeug Unterrichtskonzept
    Ziel der Unterrichtseinheit ist die eigenständige Vertonung ausgewählter Spielpassagen durch die Schüler*innen.
  • Cover von Trüberbrook Unterrichtskonzept
    Trüberbrook 02.11.2021
    In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler*innen in einem längeren Gruppenprojekt mit Szenenbildern auseinander und erschaffen in Eigenarbeit eine Kulisse.
  • Die Protagonist*innen des Spiels Unterrichtskonzept
    "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (im Folgenden abgekürzt mit "BNE") gehört als Teil der neuen Leitperspektiven zu den Kernaufgaben der fächerübergreifenden Bildung.
  • Der Protagonist Link steht auf einem Felsen und sieht in die Ferne Unterrichtskonzept
    In der Unterrichtseinheit werden ausgewählte Soundtracks und Spielszenen der The Legend of Zelda-Reihe musikalisch analysiert.
  • Cover Kerbal Space Program Unterrichtskonzept
    Mit Kerbal Space Program erhalten die Schüler*innen die Chance, sich einem realistischen Raketenflug unter Zuhilfenahme von bisherigem Wissen aus dem Physikunterricht theoretisch anzunähern.
  • Cover Opus Magnum Unterrichtskonzept
    Opus Magnum 07.08.2021
    Die Unterrichtseinheit von Opus Magnum bietet einen spielerischen und optisch ansprechenden Einstieg in die Funktionsweise von Algorithmen.
  • Logo von Ori and the Blind Forest Unterrichtskonzept
    Lass uns gemeinsam spielen! Gamer*innen führen digitale Spiele vor und Zuschauer*innen spielen nicht mehr selbst: Was mit Stirnrunzeln im Internet begann, hat sich zum Kultstatus hervorgehoben: Let’s Play Videos auf YouTube. Wie die komplexen Videos…
  • Der Hauptcharakter Frisk steht in einem Blumenfeld zu Beginn des Spiels Unterrichtskonzept
    Zum Beginn der Unterrichtseinheit wird das Spiel samt dem deutschen Sprachpaket gemeinsam installiert. Im Anschluss daran schauen die Schüler*innen den Greenlight-Trailer von Undertale, um sich auf die Atmosphäre des Spiels einzustimmen.