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Podcast Game Based

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Game Based ist ein Podcast, der sich mit dem Thema Gaming in Verbindung mit pädagogischen und sozialen Aspekten befasst. Die redaktionelle Arbeit wird durch Medienpädagog*innen der ComputerSpielSchule Stuttgart durchgeführt. Angelehnt an Themen, die auf der “Games im Unterricht”- Plattform der LFK behandelt werden, befasst sich der Podcast mit der kulturellen Bedeutung von Videospielen insbesondere den Potenzialen von Games für die Bildung.

Bis zum Juli 2024 wurde der Podcast von der LFK - Medienanstalt für Baden-Württemberg gefördert. Ab August 2024 werden die einzelnen Folgen und Game Checks im Auftrag der LFK mit Unterstützung von der ComputerSpielSchule Stuttgart umgesetzt.

 

Hier ist der Podcast verfügbar

Podcast Game Based

Game Based Podcast

Game Check Journey

In diesem Gamecheck tauchen wir ein in die stille, glitzernde Welt von Journey. Das wortlose Wüstenabenteuer führt uns zu einem fernen Berg, vorbei an Ruinen, geheimnisvollen Wesen und einer Atmosphäre, die mehr über Gefühle erzählt als über Handlung 🌄.

Wir sprechen darüber, warum das Spiel trotz seiner Einfachheit so tief wirkt, wie Musik und Bildsprache den meditativen Flow tragen und weshalb sich Journey hervorragend eignet, um mit Kindern und Jugendlichen über Emotionen, Interpretation und Wahrnehmung ins Gespräch zu kommen 🎧

 

Hier der Link zum Game

Hier der Link zu den medienpädagogischen Rahmendaten

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Spiritualität und Gaming

Während das Jahr ausklingt und die Weihnachtszeit näher rückt, schauen wir darauf, wie Games spirituelle oder religiöse Elemente aufgreifen🎄. Manche Titel berühren nur die Oberfläche, andere öffnen Räume, die sich fast wie kleine Tempel anfühlen und Themen wie Kontemplation, Transformation und innere Stille erlebbar machen 🌬️

Wir sprechen darüber, wie Spiele spirituelle Traditionen interpretieren, welche kulturellen Bezüge sichtbar werden und wo Games überraschend tiefe innere Erfahrungen anstoßen können. Von tibetischen Anklängen in offenen Welten bis hin zu Mechaniken, die an Atem, Präsenz oder Rituale erinnern, führt diese Folge durch verschiedene Ebenen digitaler Spiritualität.

Auch die Musik spielt eine große Rolle: Sie schafft Pausen, öffnet Räume der Stille und macht emotionale Übergänge spürbar. Durch Klang, Licht und Architektur entstehen Momente, die an meditative Praxis erinnern.

 

Folgende Spiele werden behandelt und wurden aus Darstellungszwecken gesampelt

 

Weitere Spieler die zwar mit religiösen Themen zu tun habem, es jedoch nicht in die Folge geschafft haben:

 

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Game Check Florence 🌺

Heute schauen wir uns ein leises, poetisches Spiel über Liebe, Veränderung und das Erwachsenwerden an: Florence

In nur einer halben Stunde erzählt es die Geschichte von Florence Yeoh, deren Alltag zwischen Routine, Arbeit und Einsamkeit verläuft, bis sie Chris begegnet. Ein Spiel ohne Worte, das durch Gesten spricht. Wischen, ziehen, tippen. Musik wird zur Erzählerin, Farbe zur Emotion. Es entsteht eine stille Sprache, die direkt ins Herz trifft.

Warum Florence so berührt und was es über Nähe, Veränderung und Empathie erzählt, darum geht es in dieser Folge.

 

Link zum Spiel

Link zur pädagogischen Bewertung

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Game Check iRobot Factory

iRobot Factory ist ein Lernspiel, das Logik, Programmieren und Robotik miteinander verbindet. Wir übernehmen die Rolle von Entwickler*innen, die einem kleinen Roboter beibringen, selbstständig Aufgaben zu lösen. Statt ihn direkt zu steuern, verbinden wir Bausteine, die ihm sagen, wann er sich drehen, hüpfen oder vorwärts gehen soll. Was einfach beginnt, wird schnell knifflig: Schleifen, Bedingungen und Fehleranalysen fordern logisches Denken und Geduld. Jeder Versuch bringt uns näher zur Lösung – und zeigt, dass Fehler Teil des Lernprozesses sind.

🎓 Wer erleben will, wie Lernen, Technik und Spiel auf kluge Weise zusammenfinden, sollte iRobot Factory ausprobieren.

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Game-based Learning in der Schule

In dieser Folge begrüßen wir Christian Gebauer, Lehrer für Deutsch, Geschichte und evangelische Religion sowie Fach- und Kernseminarleiter am ZFSL Solingen. Er hat das Buch Game-based Learning in der Schule veröffentlicht – eine grundlegende Einführung in die Didaktik des Lernens mit Spielen.

Gemeinsam sprechen wir über die Entstehung des Buches, zentrale Inhalte und die Frage, wie Spiele im Unterricht sinnvoll eingesetzt werden können. Christian gibt Einblicke in Chancen, Herausforderungen und konkrete Praxisbeispiele, die Lehrkräfte inspirieren können. Wir tauchen also komplett in den Kern dieses Podcasts ein 🎮

🎓 Eine spannende Folge für alle, die sich für Bildung, Didaktik und den Einsatz von Spielen im schulischen Kontext interessieren.

Hier ist das Buch erhältlich.