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Podcast Game Based

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Game Based ist ein Podcast, der sich mit dem Thema Gaming in Verbindung mit pädagogischen und sozialen Aspekten befasst. Die redaktionelle Arbeit wird durch Medienpädagog*innen der ComputerSpielSchule Stuttgart durchgeführt. Angelehnt an Themen, die auf der “Games im Unterricht”- Plattform der LFK behandelt werden, befasst sich der Podcast mit der kulturellen Bedeutung von Videospielen insbesondere den Potenzialen von Games für die Bildung.


Gefördert wird der Podcast von der LFK - Die Medienanstalt für Baden-Württemberg.

 

 

Hier ist der Podcast verfügbar

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Game Check: Brothers - A Tale of Two Sons 15.05.2024

In diesem Game Check entdecken wir das Abenteuer von Brothers - A Tale of Two Sons, einem Spiel von Starbreeze Studios, welches sich tiefgreifend mit den Themen Familie und Zusammenhalt auseinandersetzt. Die Geschichte folgt den Brüdern Naia und Naiee auf ihrer gefährlichen Reise, um das Leben ihres kranken Vaters zu retten. Wir tauchen ein in die emotionalen Höhen und Tiefen ihrer Reise, die von Mut, Verlust und unerwarteten Wendungen geprägt ist.

Im Gameplay werden beide Brüder gleichzeitig gesteuert, wodurch Teamwork und Kommunikation auf innovative Weise gefördert werden. Wie immer beleuchten wir dazu die pädagogischen Inhalte des Spiels. Enjoy!

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Künstliche Intelligenz Teil 2 - mit InnoGames 26.04.2024

Anknüpfend an die vorherige Folge, diskutieren wir nun Künstliche Intelligenz mit Thomas Lehr, dem Head of Software Development bei der Firma InnoGames. Die InnoGames GmbH ist ein Entwickler und Publisher von Free-to-Play-Online-Spielen für Browser und mobile Plattformen mit Sitz in Hamburg.

Thomas gibt uns Einblicke in die Arbeit mit KI und welche Möglichkeiten er für die Zukunft in der Industrie sowie im Bildungsbereich sieht.

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Game Check Traveling While Black 15.04.2024

Travelling While Black ist ein filmisches VR-Erlebnis, das die Spieler*innen in die lange Geschichte der Bewegungseinschränkung für schwarze Amerikaner*innen eintauchen lässt.

Im historischen Ben's Chili Bowl in Washington DC erleben die Spieler*innen eine Reihe intimer Momente mit verschiedenen Gästen, die über ihre persönlichen Erfahrungen mit den Rassenbeziehungen in den USA nachdenken.

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Künstliche Intelligenz und Ethik in Games 03.04.2024

Ein Thema, welches immer präsenter wird. Mit Wolfgang Walk, unterhalten wir uns über die Einsatzmöglichkeiten von KI in Games. Einzelne Arbeitsprozesse können bereits übernommen werden, doch das dahinter steckende Potenzial ist noch viel größer. Welche moralischen und ethischen Probleme dabei aufkommen können und was das alles für die Vorbereitung von Kindern und Jugendlichen bedeutet, beleuchten wir gemeinsam in diesem Interview.

Weitere Informationen findet ihr hier:


Und hier geht es zu einem Beitrag darüber, wie Künstliche Intelligenz das Verhältnis zu uns selbst beeinflusst.

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Game Check Attentat 1942 15.03.2024

Das Spiel erzählt die Besatzung der Tschechoslowakei durch die Nazis aus der Perspektive einer betroffenen Familie. Die Spieler*innen müssen herausfinden, inwiefern der eigene Großvater in den Anschlag auf den Gestapo-Offizier Reinhard Heydrich von 1942 verwickelt war. Attentat 1942 wurde in Zusammenarbeit von tschechischen und US-amerikanischen Lehrkräften und Historiker*innen spezifisch für den Einsatz im Unterricht entwickelt.

Hier geht es zum Trailer des Spiels.