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Playing Kafka

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Der Hauptcharakter sitzt im dunklen Zimmer auf seinem Bett und schaut in Richtung der Notizzettel an seiner Zimmerwand.

Im Videospiel Playing Kafka tauchen die Spieler*innen in die mysteriöse Romanwelten von Franz Kafka ein. Dabei begeben sie sich durch die Interaktion mit der Spielwelt, packende Dialoge mit den Charakteren und interaktive Rätsel auf eine kafkaeske (unergründliche, traumartige, nahezu surreale) Reise. Das Spiel Playing Kafka ist ein erzählerisches Abenteuer voller undurchsichtiger Intrigen, heimtückischer Wendungen und Gespräche, die aus dem Ruder laufen. Es basiert auf Kafkas Leben und seinem Werk und wurde in Zusammenarbeit mit Kafka-Experten entwickelt. Die Module des Spiels lehnen sich dabei an Kafkas einzelne literarische Werke Der Prozess, Brief an den Vater sowie Das Schloss an bzw. sind davon inspiriert. Über die einzelnen Kapitel des Spiels hinweg werden die literarischen Werke des Autors Franz Kafka sowohl miteinander als auch mit dem Leben des Autors verbunden. Durch die Nutzung des interaktiven Mediums schafft das Videospiel eine gänzlich neue Art, mit dem Leben und Schaffen des Autors in Verbindung zu treten.

Playing Kafka wurde vom Goethe-Institut zusammen mit dem unabhängigen Spielestudio Charles Games entwickelt. Das Projekt wurde zudem durch den Nationalen Wiederherstellungsplan des Kulturministeriums der Tschechischen Republik gefördert, der von der Europäischen Union finanziert wird. Das komplette Spiel steht kostenlos auf Tschechisch, Deutsch und Englisch für die Nutzung auf mobilen Geräten (iOS, Android) sowie für PC (Windows, Mac OS) zur Verfügung.

  • Abenteuer
  • Indie
  • Visual Novel
  • Point&Click
  • Typ: Serious Game
  • Gesamtspieldauer: ca. 1-2h
€ 1-10€
€€ 11-25€
€€€ über 25 Euro
kostenlos
1-2 Spieler*innen pro Gerät

Bilder und Videos zum Spiel

Zwei Männer ohne Gesichtszüge stehen in einem Raum voneinander abgewandt. Der Mann im weißen Anzug fragt den Mann im schwarzen Anzug wer er ist.
Mehrere Personen ohne Gesichter stehen in einem Halbkreis um den Hauptcharakter herum und blicken in seine Richtung. Der Hauptcharakter kritisiert das Geschehen und stellt fest, dass ihm das was gerade passiert sinnlos erscheint.
Man sieht das innere einer Bar, in der mehrere Gestalten stehen und sich miteinander unterhalten. Eine der Bedienungen spricht die Spieler*innen als Beobachter an.
Ein Mann stapft alleine durch eine schneebedeckte Landschaft und entfernt sich von der nahegelegenen Stadt im Hintergrund.
Klassenstufen
Klasse 10
Klasse 11/12
Themenbezüge
möglicher Bezug zu Schulfächern
Vorschlag zum pädagogischen Einsatz

Die einzelnen Module des Spiel lehnen sich an Kafkas Werke Der Prozess, Brief an den Vater sowie Das Schloss an und eignen sich somit gezielt dafür, diese auf eine gänzlich neue Art erfahrbar zu machen. Durch die Verbindung der einzelnen Werke des Autors miteinander sowie mit seinem Leben erhalten die Schüler*innen einen umfangreichen Blick auf sein Lebenswerk. Durch die Nutzung des interaktiven Mediums Videospiel ermöglicht Playing Kafka eine tiefgehende Auseinandersetzung mit Kafkas metaphorischen und sprachlich anspruchsvollen Texten und fördert das Verständnis der Schüler*innen für die literarischen und ästhetischen Prinzipien. Playing Kafka eignet sich damit hervorragend als didaktisches Videospiel, um Schüler*innen auf kreative Weise in das Werk und Leben von Franz Kafka einzuführen. Im Unterricht kann das Spiel wunderbar als einführendes Material zu einer tiefergreifenden Bearbeitung von Kafkas Werken dienen oder den Schüler*innen auch parallel zur Lektüre eine neue und umfangreichere Perspektive auf den Autor bieten.

Zur Einbindung des Spiels in den Unterricht hat das Goethe Institut umfassendes pädagogisches Begleitmaterial entwickelt, welches auf ihrer Website kostenlos zur Verfügung gestellt wird.Die Handreichungen zum Unterricht bieten vielfältige Anregungen zur Reflexion und Diskussion, die die literarische Kompetenz sowie die persönliche und gesellschaftliche Teilhabe der Schüler*innen stärken. Die Handreichungen sollen Lehrkräfte dabei praktisch unterstützen, einen medienintegrativen Literaturunterricht gewinnbringend zu gestalten. Der Einsatz des Spiels im Unterricht ermutigt die Lernenden wiederum, sich schlussendlich kritisch mit ihren eigenen Wertvorstellungen auseinanderzusetzen und das narrative Videospiel als moderne Interpretation klassischer Literatur zu begreifen.

Verfügbarkeit